0049 177 246 11 21 info@angela-sauer.com

mit Angela

Die Basis meiner Arbeit beruht auf dem Zusammenspiel von Körper, Geist und Seele, – und das bei allen von mir geschätzten Methoden: Yoga, Pilates und Liebscher & Bracht. Gerne gebe ich meine Freude an Bewegung, mein Wissen um anatomische Belange und meine Motivation selbst für sich etwas Gutes zu tun auf körplicher und geistig – mentaler Ebene in meinen Kursen weiter.

Mittwoch, 07.30 – 08.20

Early Bird Anmeldeschluss Wintersemester 2020: 18.12.2019

Liebscher & Bracht 

Wie bei Yoga und Pilates sprechen auch die L & B Übungen die Muskeln und Faszien über die gesamte Länge mit denen sie unterschiedliche Bereiche des Körpers verbinden an. 

Engpässe in einem Bereich einer Muskelkette bzw. einer Faszie zeigen sich in Verspannungen und Schmerzen. Sie sollen uns alarmieren und sagen uns, dass wir etwas ändern müssen an unseren Bewegungsmustern, um eine dauerhafte Schädigung einer Struktur zu vermeiden. 
Die 27 Engpassdehnungsübungen sprechen alle Körperbereiche von den Füßen zu den Händen bis sogar zu den Augen und dem Zwerchfell an. 

Die Dauer einer Übung beträgt mindestens 2 Minuten 10 Sekunden. So kann bei einem zeitlich relativ geringen Aufwand eine maximale Dehnung erreicht werden. Die isometrische Kräftigung, die während des Dehnens nach einem ganz klaren Schema vorgegeben sind sorgen für Stabilität. Engpassübungen dehnen also nicht nur, sie sind auch eine Art von Krafttraining, das gerade bei Schmerzen die Verbesserung unterstützt. 

Die Reihenfolge und Auswahl der Übungen hängt von den individuellen Schmerzbereichen ab, die die Kursteilnehmer mitbringen. Die Kursteilnehmer erhalten für die individuell relevanten Übungen eine detaillierte Übungsbeschreibung mit Bildern und links zu Videos (soweit vorhanden) via E-mail zugesendet.

Ergänzend zu den Übungen führen wir im Kurs z. T. auch die Faszienrollmassage durch. Das Faszienrollenset kann vergünstigt bei uns bestellt werden und wird zum Kurs mitgebracht.

Der Kurs ist für alle level geeignet – auch zur Prävention … man darf also auch völlig schmerzfrei kommen und für den Erhalt und die Verbesserung der Beweglichkeit und der allgemeinen Gesundheit zu sorgen 🙂

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

ANMELDUNG LIEBSCHER UND BRACHT – ENGPASSÜBUNGEN

Kurse

Bestätigung für die Krankenkasse

AGB als PDF

Zustimmung

14 + 15 =